Playmobil-Funpark Zirndorf

02.11.2023

5/5

Fazit

Nicht nur für Playmobil-Fans ein Muss! Der Playmobil-Funpark ist immer wieder ein Vergnügen. Egal ob am Frühstücks-Buffet, im HOB-Center oder draußen zwischen all den Attraktionen. Hier wird jede Altersklasse fündig. Sogar wir Erwachsenen staunen oft über die Lebensgroße Spielwelt, in welche wir selbst als Kinder abgetaucht sind. Die Kids haben nicht nur an den vielen Wasserspielplätzen Spaß, sondern auch auf dem Piratenschiff und dem Baumhaus. Und wir Eltern dürfen entweder mitspielen oder uns auf einen der unzähligen Sitzplätze niederlassen. Unsere Rucksäcke und Wechselkleidung können wir entspannt im Buggy/Bollerwagen unterbringen. Und wer gerne öfter kommen möchte, für den lohnt sich die Saisonkarte auf jeden Fall! Wir können den Park wärmstens empfehlen. 

Vorwort

Vor dem Saisonende hat es uns noch einmal in den Playmobil-Funpark verschlagen. Wer noch nicht dort war, der sollte sich spätestens zum Saisonstart im April 2024 einen Termin im Kalender frei halten und einen Ausflug dorthin planen. Wir waren bereits selbst als Kinder dort und sind immer wieder begeistert, wie schön sich der Park entwickelt hat. 

Wer sich jetzt in der kalten Jahreszeit noch ein Bild vom Park machen möchte, der kann zu einem vergünstigten Eintritt einige Indoor-Attraktionen erkunden. Denn das HOB-Center inkl. Indoor-Klettergarten hat auf jeden Fall geöffnet und ist eine willkommene Abwechslung bei regnerischen Tagen.

>>Preise und Öffnungszeiten<<

Zu beachten ist allerdings, dass der Park nur mit einem gültigen Online-Ticket besucht werden kann. Sollte der gebuchte Termin dann doch nicht klappen (Krankheit, etc.) kann das Ticket in einen Wertgutschein umgewandelt werden um anschließend nochmal ein Ticket zu kaufen. 

Parkplätze sind auch jede Menge vorhanden. Entweder vor dem HOB-Center oder in den angrenzenden Parkhäusern. Hier kostet das Parken pauschal 5 Euro. Mit der Saison-Karte nur 2 Euro. Übrigens lohnt sich die Saison-Karte definitiv. Bei zwei Erwachsenen und einem Kind unter drei Jahren müssten wir den Park mindestens zweimal besuchen, dass sich die Kosten lohnen. 

Playmobil-Funpark Zirndorf
Quelle: playmobil-funpark.de

Frühstück im HOB-Center

Wie oft frühstücken wir Eltern eigentlich noch entspannt? Richtig, äußerst selten oder sogar NIE. Im Playmobil-Park haben wir Eltern oft eine sehr entspannte Zeit. Denn direkt neben dem Essbereich beginnt auch schon der Spielbereich der Kinder. Wir haben die Kids sehr gut im Blick und können trotzdem in Ruhe essen. Und auch schon herausfinden, mit welchem Playmobil unsere Kinder am liebsten spielen. Das nächste Weihnachtsfest kommt bestimmt.

Am Ende jeder Tischreihe befindet sich außerdem eine Art „Laufstall“. Ein kleiner, abgetrennter Bereich, der hauptsächlich mit Playmobil 1.2.3. bestückt ist und auf jeden Fall super für Babys und Kleinkinder geeignet ist.

Die Tickets für das Frühstück müssen ebenfalls online gekauft werden und sind mit 17,50 Euro pro Person zwar recht teuer, aber es lohnt sich. Denn das Buffet hat nicht nur Wurst, Brötchen und Kaffee zu bieten. Es gibt eine Auswahl an Marmeladen, Süße Teilchen, Weißwürste, Speck, Rührei, Spiegelei, eine Joghurt-Bar, Säfte, Getränke (heiß und kalt). Kurz: Es ist wirklich für jeden etwas dabei! Wer sich also so richtig den Bauch vollschlagen möchte, der ist hier richtig! 

Die Toiletten befinden sich im Untergeschoss, wo sich auch ein sehr großer Wickelraum befindet. Dieser ist ausgestattet mit zwei Wickelauflagen und sogar Feuchttüchern von HIPP. 

Ebenfalls im Erdgeschoss befinden sich Tresore um Wertgegenstände einzuschließen. Außerdem findet man hier auch die Waschmaschinen um nasse Kleidung schnell zu trocknen. 

Playmobil-Funpark Zirndorf

Attraktionen

Bereits auf der Webseite bekommt man einen tollen Überblick über die ganzen Attraktionen im Park. Super finden wir, dass auf der Seite auch einfach gefiltert werden kann, welche Attraktion für welches Alter geeignet ist. Ebenso lässt sich leicht filtern ob die Attraktion actionreich, indoor oder ähnliches sein soll. 

Viele Attraktionen sind bereits ab 0 Jahren geeignet, je nach Kind natürlich. Unsere Tochter war ungefähr 1,5 Jahre alt als wir das erste Mal dort waren. Ihr haben damals die Spielplätze und vor allem die Wasserplätze sehr gut gefallen. Kletterbereiche wie zum Beispiel das Piratenschiff konnten wir dann gemeinsam mit ihr erkunden. Es wird also niemandem langweilig. 

Stichpunkt Wasserspielplätze: Im Frühling und Sommer empfiehlt es sich definitiv bereits Badekleidung und Handtücher einzupacken. Es kommt eine Wasserstation nach der anderen und man wäre dauernd am umziehen. 

Sonnenhut vergessen? Diese und andere nützliche Kleinigkeiten bekommt man an der Info im HOB-Center. Und das noch zu normalen Preisen. 

Im Herbst sind Gummistiefel und Matschkleidung auf jeden Fall die richtige Wahl. Unsere Kleine konnte trotz Regenwetter plantschen. Und auch hier macht Wechselkleidung auf jeden Fall Sinn. 

Die Attraktionen sind alle im Preis inbegriffen, man braucht lediglich für Essen, Snacks und Getränke noch einmal extra Geld. Davon abgesehen darf man aber auch seine eigenen Speisen und Getränke mitbringen.

Playmobil-Funpark Zirndorf
Playmobil-Funpark Zirndorf
Playmobil-Funpark Zirndorf

Sauberkeit und Anlage

Die Anlage ist relativ übersichtlich aufgebaut, man verläuft sich eigentlich kaum. Davon abgesehen liegen im HOB-Center auch viele Lagepläne aus. 

Sehr positiv fällt auf, dass bei jeder Attraktion ausreichend Sitzplätze verfügbar sind um sich entspannt nieder zu lassen. Entsprechend viele Mülleimer sind uns ebenfalls aufgefallen, was natürlich zum sauberen Gesamtbild positiv beiträgt. 

In relativ regelmäßigen Abständen findet man auch immer wieder eine Toilette. Diese sind unterschiedlich ausgestattet. Immer sind Toiletten für Damen und Herren verfügbar. Zusätzlich verfügen zwei davon über eine Waschstation mit Wäschetrockner. Und in vier Toilettenhäuschen gibt es auch eine Wickelstation. 

Wer sich nun fragt, welches Gefährt er denn mit in den Park nehmen kann/darf: Es ist Platz für Buggys, Kinderwägen, Fahrradanhänger oder Bollerwägen. Man stößt kaum oder nie auf zu enge Wege (maximal im HOB-Center zwischen den Esstischen) oder unüberwindbare Hindernisse. 

Playmobil-Funpark Zirndorf

Nebensaison und Winterzeit

Ab dem 06. November 2023 beginnen die Schlummertage im Playmobil-Funpark. Der Eintritt ist günstiger, allerdings sind auch nicht alle Attraktionen verfügbar. Nämlich ist geöffnet der Indoor-Klettergarten und der Funpark-Shop. Der komplette Außenbereich ist leider nicht mehr nutzbar in dieser Zeit. Für regnerische Tage und einen Eintritt von 4,90 Euro ist das aus unserer Sicht trotzdem einen Ausflug wert. 

Auch in der Wintersaison, welche ab dem 02. Dezember 2023 startet, ist immer wieder etwas geboten. Denn dann befindet sich hinter dem HOB-Center eine Eislaufbahn. Zudem ist ebenfalls wieder der Klettergarten, der Funpark-Shop und der Zauberweg geöffnet. Der Eintritt kostet dann 6,90 Euro und ist immer noch im angemessenen Rahmen. 

Playmobil-Funpark Zirndorf